Presse

PRESSEMITTEILUNGEN

20.11.2014

mfaw25 Jahre sind vergangen, seit BAYON-Chef Christoph Theusner mit „Echos – Klangbilder“ seine letzte Solo-Scheibe vorgelegt hat. Eine Vinylplatte ist das gewesen.
Viel hat sich in diesem Vierteljahrhundert geändert, nicht zuletzt die Größe der Trägermedien. Aber was damals war wie es heute noch ist, wenn am 21.11. die neue Theusner-CD „Music for a while“ veröffentlicht wird: Theusners Gitarre und Kompositionen sind noch immer eindringlich, kunstvoll und unmöglich in Schubladen zu stecken. Der Mann, der 1971 die mit dem Weltmusikpreis „Ruth“ ausgezeichnete Gruppe Bayon aus der Taufe hob, schlägt gekonnt einen Bogen von der Renaissance bis zur Moderne. Dies ist sein Lebenswerk, ein Querschnitt von den barocken Wurzeln des Gitarrenschülers Christoph bis zum Klassikweltmusikjazzblues-Meister Theusner. Mit allem, was dazwischenlag. Und natürlich fehlt auch sein bekanntester Titel nicht: Stell dich mitten in den Regen, eine kleine Melodie auf ein kleines Borchert-Gedicht; ein Titel, der durch seine Schlüsselrolle im Oscar-Film „Das Leben der anderen“ in die Annalen der Musikgeschichte eingehen wird. Mitte der 70er von Michael Lenhardt gesungen kommt er jetzt – 40 Jahre später – in einer modernen Neuaufnahme mit der beeindruckenden Stimme der Nachwuchssängerin Sofia Mühling daher. Und schlägt damit wieder den Bogen eines halben Jahrhunderts des Musikschaffens von Christoph Theusner.

Die CD „Music for a while“ ist ab dem 21.11.2014 im Buschfunk-Verlag (Art.-Nr. 06672) und im Fachhandel erhältlich.

Mit einem Begleitwort von Reinhard Fißler (Stern-Combo Meißen).

Herr Theusner steht gern für ein Interview zur Verfügung.
Gern übermitteln wir Hörfunk- und Printmedien ein Ansichtsexemplar zur Rezension und/oder Aufführung. Bitte kontaktieren Sie uns.

Nähere Informationen über Christoph Theusner entnehmen Sie bitte der Internetseite:
www.christoph-theusner.de bzw. der BAYON-Seite www.bayonmusic.de

Kontakt:

Christoph Theusner
Große Kirchgasse 10
99423 Weimar
Tel.: 0178 – 165 4770
christoph-theusner@bayonmusic.de

oder

Ralf Brandt
Brahmsstr. 21
99423 Weimar
0174-3264690
r@lf-brandt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.